Donnerstag, 29. November 2012

Rezension: Maggie Stiefvater - "Ruht das Licht"



 Titel: Ruht das Licht


Autorin: Maggie Stiefvater

Originaltitel: Linger

Seiten: 399 Seiten

ISBN:  9783839001189

Preis: 18,90€

Verlag: Script5 Verlag

Erschienen: 2011




Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird.




Dies ist die Geschichte eines Jungen, der ein Wolf war und eines Mädchens, das zu einem wurde.




Einen Applaus für diese professionelle Collage...*hüstel*


Die Cover dieser Reihe finde ich einfach
wunderschön. Vor allem die Blautöne gefallen 
mir bei "Ruht das Licht" am meisten...Blau
ist meine absolute Lieblingsfarbe und in
Verbindung mit den Schneeflocken, 
die überall zu finden sind, selbst IM Buch,
ist es einfach nur total toll *schwärm*
Süß finde ich die Abbildung von Sam und 
Grace auf dem Buchdeckel. Auch ohne Einband 
ist das Buch eine kleine Augenweide :) 







Und  schon ist Teil 2 der Reihe auch dahin gelesen. Die Tatsache, dass mir nur noch ein Buch dieser wundervollen Reihe bleibt, macht mich ein wenig traurig aber zum Glück gibt's noch nen Haufen anderer Bücher der Autorin.
Wie der erste Teil war Ruht das Licht einfach toll und hat mir schöne Mathe...ehm Lesestunden beschert. Als  ob ich im Matheunterricht lesen würde oÔ...tz.

Diesmal wird die Geschichte aus 4 Blickwinkeln erzählt. Aus den Sichten von Sam und Grace und Isabel und Cole. Isabel kennt man schon aus dem 1. Band. Sie ist die Schwester von Jack Culpeper, der zum Ende von Nach dem Sommer an der "Heilung" gegen die Verwandlung gestorben ist. Ich fand sie sehr schwer einzuschätzen zu Anfang aber als ich endlich einen Einblick in ihre Gedanken bekam wurde sie mir immer sympathischer, auch wenn sie nicht mein Liebling in den Büchern ist. Man merkt oft, wie sehr sie unter dem Tod ihres Bruders und ihrer verkorksten Familie leidet. Wo eine Isabel ist, ist auch ein Cole. Cole St. Clair, für tot erklärter Frontsänger der Band NARKOTIKA, Junkie und ein verdammtes Genie. 
Cole wollte nur noch sterben, deswegen stimmte er zu, als Beck ihm anbot, sich verwandeln zu lassen. Ohne Rücksicht auf Verluste, zog er seinen Bandkollegen Victor mit in die Sache. Ob das Wolfsleben so schön wird für Vic? ...Eines Tages landet Cole nachdem er zum Menschen wurde wie Gott ihn schuf in Isabels Haus. Der Anfang einer Lovestory? Nicht wirklich, Aber zwischen den beiden entwickelt sich wirklich etwas. Was genau erfahren wir hoffentlich in "In deinen Augen".
Nun zu den Leuten, die es sich absolut mit mir verscherzt haben. Grace' Eltern. 
Wie in meiner Rezension zu Teil 1 schon erwähnt, sind die beiden nicht gerade die fürsorglichsten Eltern. ACHTUNG SPOILER!! Aber diesmal sind sie definitiv zu weit gegangen. Gut, sie sind Eltern. Grace ist 17. Verständlich, dass sie ein "bisschen" verärgert sind, Sam in Grace' Bett zu erwischen, aber sie werfen Sam hochkantig raus, während Grace bei der Stelle im Buch Höllenqualen leidet. Sie kämpft nämlich gegen den Wolf in sich an, der sich allmählich bemerkbar macht. Wo war ich stehen geblieben? Ach ja. Außerdem verbieten sie Grace jeglichen Kontakt zu Sam. Später im Buch nimmt Grace Reißaus und fährt mit Sam nach Duluth, wo sie ihre Geburtstagsüberraschung für ihn einlösen will. Wieder zu Hause darf Grace Sam bis sie volljährig ist nicht wieder sehen. Zum Ende des Buches...Grace geht es verdammt schlecht...stürmt ihr Vater ins Krankenhaus zu den beiden und vermöbelt Sam. WAS IST DAS BITTE??! Wenn ich solche Eltern hätte....*aufregermodus aus*

In Ruht das Licht fehlen die Temperaturangaben, die im ersten Teil wichtig waren. Erst nach einer Weile ist mir eingefallen wieso. Sam verwandelt sich nicht mehr (das war jetzt kein Spoiler ;) ) und deswegen kann es kalt werden wie es will - Sam bleibt Sam. 
A propos Sam...Seine Songtexte sind wieder dabei :) Ich habe mich wie immer über jede einzelne Liedzeile von ihm gefreut. Es waren nicht mehr als sonst aber genug. 

"One thousand ways to say good-bye
One thousand ways to cry
One thousand ways to hang your hat 
before you go outside
I say good-bye good-bye good-bye
I shout it out so loud
Cause next time that I find my voice
I might not remember how"

Neben den Songtexten gab es auch einige Gedichte (oder Fetzen davon) von Dichtern wie Roethke oder Rilke zu lesen. Falls ihr mehr von den Songtexten lesen wollt schaut mal bei den Zitaten auf der Seite nach. Dort habe ich jeden einzelnen Songschnipsel von Sam aufgeschrieben.

Im gesamten Buch gab es keine einzige langweilige Stelle für mich. Wenn ich das Buch zur Hand genommen habe, waren schnell mal 50-100 Seiten weggelesen, da es ständig so spannend war. Der Schreibstil war wie immer richtig toll und einige Dialoge zwischen Isabel und Cole fand ich einfach köstlich: 

"Hi. Sorry, ich bin leider nackt."
"Hi. Schön dich kennen zu lernen. Ich bin Isabel."

 Ich frag mich, wie man diesen kaputten Typen nicht mögen kann.
 Ich freue mich schon sehr auf den leider letzten Teil und viele weitere Bücher von Maggie :)


Toll, toll, toll! Ein weiterer so wunderbarer Teil einer wunderbaren Reihe ;) Tolle neue und alte Charaktere und überraschende Wendung. Das Ende war traurig aber auch verdammt spannend mit einem ziemlichen Cliffhanger der Lust auf mehr macht. Diese Reihe ist auf jeden Fall lesenswert und ich wünschte, sie würde nie vorbei gehen :/ 
5/5 Ninjas!




Maggie Stiefvater, geboren 1981, hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligraphielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Heute lebt sie als  erfolgreiche Musikerin, Malerin und Autorin in Virginia, ist verheiratet, hütet zwei kleine Kinder sowie zwei neurotische Hunde und hofiert eine verrückte Katze. "Nach dem Sommer" ist der Auftakt einer mitreißenden Trilogie.

Special Thääänks an die Phia die mir die Bücher ausleiht :) <3

Leo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen