Dienstag, 3. Juli 2012

Rezension: P.C. Cast & Kristin Cast - "House of Night - Gezeichnet"


Details zum Buch             

Titel: House of Night - Gezeichnet

Autorin(nen): P.C Cast & Kristin Cast

Verlag: Fischer Verlag

Seiten: 464

Erscheinungsjahr: 2009

Preis: 16,95€ (gebundene Ausgabe)

ISBN: 978-3-596-86993-6



Klappentext                              

Gezeichnet

Der 1. Band der neuen großen Vampyr - Serie

Als auf der Stirn der 16-jährigen Zoey eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie Gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden - vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde - das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.

Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr - sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten.

Der erste Satz                               


Gerade, als ich dachte, schlimmer kann dieser Tag nicht mehr werden, sah ich den toten Typen neben meinem Schließfach stehen.

Handlung (laut Amazon)           

Dass es in Tulsa ein Vampyr-Internat gibt, von dem jeder weiß ist völlig normal, auch das sogenannte Späher die Stadt durchstreifen und potenzielle Vampyre "zeichnen" worauf die ins House of Night genannte Internat müssen, um dort ihre, nicht ganz ungefährliche, Verwandlung zum Vampyr zu durchlaufen. Unvermittelt trifft es Zoey - ein blauer Halbmond auf der Stirn kennzeichnet sie als House of Night Aspirantin, und ob sie will oder nicht, sie muss ins Internat und gleichzeitig ihr altes Leben aufgeben. Dass die Vampyrgöttin Nyx noch ihre ganz speziellen Pläne mit Zoey hat, macht es für das Mädchen nicht unbedingt einfacher.

Cover                                     



Das deutsche Cover
Das englische Cover
Ich schwanke bei den Covern immer zwischen "schön" und "so la la" ...Das "Gezeichnet" - Cover finde ich jetzt GANZ OKAY. Nicht umwerfend aber akzeptabel. Die Reihe hat weitaus schönere, wie ich gesehen habe. Man sieht ein (halbes) Mädchen, welches anscheinend die Protagonistin Zoey darstellen soll. Das Buch ist durchgehend schwarz mit einem eigentlich ganz netten, blassen Muster. Darunter ist der Schriftzug in Pink und eine Mondsichel darüber... was ich allerdings ganz schrecklich finde ist, dass die Innenseite des Buches knallpink ist und es mir schon fast ZU grell ist, dass ich immer weggucken muss wenn ich's aufschlage (hoffentlich haben die anderen Bücher Augenfreundlichere Farben.. aber ich mit meinen empfindlichen Augen :D). Aber das macht ja eigentlich nichts. Geht ja hier um das Cover ;-) . Gut finde ich, dass man das Originalcover übernommen hat (siehe rechts). Der Schriftzug ist ein wenig anders aber ist im Grunde das gleiche Cover.

Meine Meinung                        

Und mal wieder war ich verblüfft, dass ich eine Reihe, von der ich nichts wissen wollte ins Herz geschlossen habe. Ich habe wirklich mit mir gerungen, dieses Buch zu lesen, da mir erstens Vampire (Verzeihung... VampYre) mittlerweile aus dem Hals raushängen und ich von den vielen Büchern der Reihe abgeschreckt wurde. (10 Teile oder so? Wie lange bleibt's dann noch spannend?) 
Aber als mir meine Freundin erzählte, wie toll diese Reihe war musste ich einfach einen Versuch wagen. Ich würde mich jetzt nicht FAN nennen, da es für mich nicht an meine geliebte Harry Potter-Reihe herankommt, aber ich werde auf jeden Fall die weiteren Bücher lesen...oh je..ich rede, äh schreibe mal wieder zu viel.. *seufz*

Minuspunkt: Leider wenige Charaktere die mir wirklich zusagen... die Hauptperson Zoey ist ganz okay und ihre Freunde teilweise auch. Am liebsten habe ich jedoch Zoeys beste Freundin im House of Night, Stevie Rae Johnson. Sie ist einfach nur süß und man würde sie manchmal am liebsten einfach nur in den Arm nehmen. Den "Sohn der Dunkelheit", Erik Night finde ich ebenfalls sehr nett, vor allem weil er zwar den Schlangen (so heißen sie nicht im Buch aber ich nenne solche Leute gerne so :) ) angehört, sich aber lieber in den "uncooleren" Kreisen aufhält. Eine Person nach meinem Geschmack :)  Den Rest kann ich noch nicht so wirklich einschätzen...vielleicht kommt das ja noch im Laufe der weiteren Bücher.

Trotz alledem war die Geschichte so gut wie immer super spannend und war auch flüssig zu lesen. Heulen musste ich jetzt nicht wirklich, da keine richtig traurigen Momente vorkamen, aber dafür habe ich umso mehr gelacht (auch mal was :) ). 
Einige von Zoeys oder andere Kommentare baten einen Anlass zum Schmunzeln und die Jugendliche (manchmal auch eeetwas übertrieben aber passt schon) Erzählweise, wie man es von einer Teenager-Protagonistin erwarten würde, ließ die Geschichte auch etwas lockerer wirken.  An den ernsteren Stellen war das zum Glück etwas zurückgeschraubt und das machte dann auch nicht die Stimmung kaputt :)

Irgendwie erinnert mich die Athmosphäre an Evernight.  Es handelt ebenfalls von einer Schule mit Vampiren (gefiel mir auch ganz gut). Die etwas andere Idee der House of Night - Reihe gefällt mir allerdings auch sehr. 
Wie gerne wollte ich damals nach Hogwarts? *seufz* aber das House of Night wäre auf jeden Fall auch etwas für mich :) Vor allem mit Fächern wie Fechten und Reiten ^^

Es gibt keine Blutigen Kämpfe am Ende, aber das Ende war trotzdem "befriedigend" und ohne einen Cliffhanger (ich mag Cliffhanger trotzdem irgendwie lieber). Für Zoey gibt es eine erfreuliche Wendung :) Mehr verrate ich mal nicht^^

Fazit                                        

Eine überraschend tolle Reihe mit nicht glitzernden Vampiren und einem Hauch Hogwarts :) (HARRY POTTER IST TROTZDEM BESSER!! *dezent angemerkt*) 
Zwar nicht so überzeugende Charaktere, konnte jedoch mit der Story vollkommen Punkten. 

Ich vergebe diesmal trotz einiger Minuspunkte gute 3 1/2 Ninjas :)



Leo :)








*Bilderquelle: Google 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen