Samstag, 2. Juni 2012

Rezension: Suzanne Collins - "The Hunger Games" (Englische Ausgabe)


Details zum Buch:                                                                      



Titel: The Hunger Games

Autor: Suzanne Collins

Verlag: Scholastic

Seiten: 374

Erscheinungsjahr: 2008

Preis: 6,95 €

ISBN: 978-0439023528





Klappentext                                                                              


Winning means fame and fortune.
Losing means certain death.
The Hunger Games have begun. ...

In the ruins of a place once known as North America lies the nation of Panem, a shining Capitol surrounded by twelve outlying districts. The Capitol is harsh and cruel and keeps  the districts in line by forcing them all to send one boy and one girl between the ages of twelve and eighteen to participate in the annual Hunger Games, a fight to the death on live TV.
Sixteen-year-old Katniss Everdeen regards it as a death sentence when she steps forward to take her sister's place in the Games. But Katniss has been close to dead before - and survival, for her, is second nature. Without really meaning to, she becomes a contender. But if she is to win, she will have to start making choices that weigh survival against humanity and life against love.

Handlung                                                                                 


Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf und vor allem nicht, was sie selbst empfindet.

Cover                                                                    

Diesmal gefällt mir das deutsche Cover besser als das der englischen Ausgabe.
Auf dem US - Cover sieht man nur die Anstecknadel von Katniss, einen goldenen Ring mit einem Spotttölpel. Viele Cover von Büchern des Scholastic Verlages gefallen mir generell nicht so wirklich, also war das Cover keine große Überraschung. 

Das US-Cover
Das deutsche Cover























Meine Meinung                       

Ich habe mich immer gefragt was dieser Panem-Hype sollte und ich hätte mir wirklich niemals träumen lassen, dass mich irgendwann nochmal eine Reihe so begeistern kann wie Harry Potter. Weit gefehlt. 
Nachdem mir ein netter Herr in der Buchhandlung ans Herz legte, es zu lesen und mir erklärte worum es ging dachte ich, war es einen Blick wert. Kämpfe bis zum Tod? Könnte spannend werden. War es dann auch und ich wurde ein Fan von Mrs Collins. 

Katniss Everdeen ist eine der besten Protagonistinnen mit denen ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe. Sie ist für ihre 16 Jahre sehr reif und kümmert sich nach dem Tod des Vaters bei einem Minenunglück aufopfernd um ihre Familie, vor allem um ihre kleine Schwester Primrose. Die Liebe zu ihrer kleinen Schwester ist so stark, dass sie sich freiwillig als Tribut meldet, um anstelle von Prim in die blutigen Spiele zu ziehen und diese Liebe lässt einen nicht kalt. 
Ihre Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar und man fühlte und fieberte mit Katniss während des gesamten Buches. 

Peeta "Loverboy" Mellark ist ein vernünftiger und ebenfalls sehr reifer junger Mann, den man einfach mögen muss. Der Sohn des Bäckers sträubt sich von Anfang an gegen das Kapitol und die Tatsache, dass sich Jugendliche für eine gute Show in aller Öffentlichkeit gegenseitig hinrichten. Durch sein Liebesgeständnis Katniss gegenüber (und vor ganz Panem) brachte er, wie es vorauszusehen war, eine Lovestory rein, welche die beiden bis zum Ende der Spiele aufrecht zu erhalten versuchen. Katniss ist im Glauben, dass Peetas Geständnis nur eine gute Show bieten soll aber hat sie Recht?  Ob es mit den beiden ein Happy End gibt sehen wir in den folgenden Büchern.
 
Die anderen Charaktere, vor allem die Tribute mochte ich mal mehr mal weniger. Eher gesagt teile ich Katniss' Meinung über die Mitspieler. 
Rue war definitiv eine meiner liebsten Charaktere. Ich will an dieser Stell nicht zu viel verraten, jedoch hat sie mich sehr berührt und hin und wieder flossen bei mir die Tränen.
Die "Karrieros" hingegen mochte ich gar nicht und ich habe ehrlich gesagt auf ihre Tode hingefiebert und war gespannt wie die arroganten und skrupellosen Tribute sterben würden. 

Die Spannung und Emotionen kamen keinesfalls zu kurz, auch wenn manche Szenen recht langatmig waren und sich an manchen Stellen endlos in die Länge zu ziehen schienen. 
Ich bin wie schon erwähnt verliebt in diese Reihe und kann es kaum erwarten Teil 2 zu lesen. Jedenfalls steht das Buch schon lesebereit in meinem Regal.


Fazit                                                                                  

Ein überraschend SEHR gelungenes Buch, auch wenn die Geschichte nicht neu ist. Die Charaktere gefallen mir und auch mit den nicht so tollen Personen ist es einfach nur Spannend und wird nicht langweilig. 
Gut gemacht, Suzanne!
Und da ich mir endlich ein Bewertungssystem erstellt habe, bekommt "The Hunger Games" 4 1/2 Ninjas von mir :)



Film - Schon gesehen?                                                       

Der erste Teil landete vor einigen Monaten in den Kinos und ich hab ihn mir auch angesehen. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich gar nicht mehr so angetan von dem Film, weil man es einfach besser hätte umsetzen können. Wie seht ihr das? 

Trailer:





Leo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen