Donnerstag, 28. Juni 2012

Rezension: Suzanne Collins - "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"

Details zum Buch         


Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Autor: Suzanne Collins

Verlag: Oetinger Verlag

Seiten: 431

Erscheinungsjahr: 2010

Preis: 17,95€ 

ISBN: 9783789132193


Klappentext                

Möge der Bessere gewinnen!

Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol  nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können...

Der erste Satz          

"Ich halte die Thermoskanne in der Hand, obwohl sich die Wärme des Tees längst in der eisigen Luft verflüchtigt hat."

Handlung                 

Katniss und Peeta sind wieder in Distrikt 12. Sie haben die grausamen Hungerspiele überlebt und werden nun als Sieger in ganz Panem gefeiert. Nichts ahnend stürzen sie sich in ihr neues Leben im Dorf der Sieger, ein Leben ohne Armut und Hunger.
Doch lange können die beiden ihren Sieg nicht genießen - sie müssen eine Siegertour durch ganz Panem machen und den Familien und Freunden der toten Tribute in die Augen sehen. 
Auf ihrer Tour sehen die beiden verstörende Dinge.
Kann es sein, dass in den Distrikten Aufstände herrschen?
Und wer ist dieser grausame Friedenswächter, der Distrikt 12 regelrecht auf den Kopf stellt? 
Es hat sogar den Anschein, dass Katniss durch ihren versuch in der Arena mit giftigen Beeren ihres und Peetas leben gleichzeitig zu beenden zum Symbol des Widerstands wurde. 
Doch Katniss hat kaum Zeit über diese Dinge nachzudenken, denn die 75. Hungerspiele brechen an, und somit das 3. Jubel-Jubiläum. Das bedeutet mal wieder eine besonders spektakuläre Ausgabe der Hungerspiele. Der Plan des Jubel-Jubiläums ist ein schock für alle:

2 Sieger der Hungerspiele aus jedem Distrikt, einer männlich und einer weiblich, müssen ein zweites mal in die Arena.
Katniss muss zurück an den Ort ihrer Albträume.

Cover                     

(Catching Fire) By Collins, Suzanne (Author) Hardcover on 01-Sep-2009
Cover der Englischen Fassung
Diesmal habe ich mir die deutsche Auflage unter den Nagel gerissen. Das Design ist sehr hübsch und die 3D-Optik (nennt man das so?) der Tautropfen und der Schrift lässt das ganze noch schöner erscheinen. Auf dem Cover (siehe oben) sehen wir ein weibliches Gesicht, welches anscheinend Katniss gehört, jedoch hat die Person auf dem Cover grüne Augen und Katniss hat graue. Aber ich sollte nicht immer so genau sein. Das Gesicht ist umrahmt von roten Blättern. 
Das Cover des englischsprachigen Buches gefällt mir mal wieder nicht so sehr wie das deutsche. Wie auf dem Cover von Teil 1 zeigt es einen Spotttölpel. Hinter ihm sieht man einen in 12 Stücke unterteilten Kreis. Erst nach öfteren Betrachten ist mir der Kreis im Hintergrund aufgefallen, welcher in 12 Teile geteilt ist. Dieser wird im späteren Verlauf der Geschichte von größerer Bedeutung sein.
Ich sag nur: "Tick, Tack."

Meine Meinung      

Wie schon der erste Teil hat mich das 2. Buch der Reihe begeistert! 
Bei Fortsetzungen von solch fantastischen Büchern bin ich meist etwas skeptisch, denn wenn es schon so verdammt spannend war, wie sollte man das noch toppen? 
Meiner Meinung nach ist es Suzanne gelungen, mal wieder keine Sekunde Langeweile aufkommen zu lassen. 


Die Charaktere, welche wir im 2. Band kennen lernen unterscheiden sich sehr voneinander und obwohl der größte Teil von ihnen Tribute sind und somit eigentlich der Feind, schließt man einige von ihnen, so wie Katniss es tut, schnell ins Herz und ist dann auch umso trauriger, wenn einer von ihnen gehen muss. Ich persönlich habe hier öfter als beim ersten Teil die Tempos zücken müssen.
Vor allem Mags, Finnick und Wiress (auch "Plus" genannt) waren neben unseren Helden aus Distrikt 12 meine Lieblingstribute in Gefährliche Liebe. Ich glaube, es war einfach nur die Art und die unterschiedlichen Charakterzüge, welche die Tribute ausmachten, die mir so gefallen haben.


Was das "tragische Liebespaar aus Distrikt 12" angeht... 
Die Lage spitzt sich zu und Katniss und Peeta sind gezwungen, einen Großteil ihrer Zeit (jedenfalls in der Öffentlichkeit) miteinander zu verbringen. 
Um ihre "große Liebe" zu unterstreichen und keinen Verdacht zu erregen, wagt Peeta einen großen Schritt. (Mehr sag ich dazu nicht :-) ) In der Arena schließen sich die beiden von Anfang an mit mehreren Tributen zusammen und kommen sich mit der Zeit ein wenig näher und Katniss ist sich nicht mehr ganz so sicher, ob ihre Liebe immer noch gespielt ist.
Doch Gale spielt diesmal auch eine größere Rolle (finde ich übrigens sehr gut!) und sorgt damit bei Katniss für großes Kopfzerbrechen. Sie ist hin und her gerissen zwischen den beiden Jungs. Einem sicheren und glücklichen Leben oder dem ewigen Druck des Kapitols.
Die sich langsam entwickelnde Dreiecksbeziehung bringt einen weiteren sehr interessanten Aspekt in die Geschichte hinein. Seit twilight habe ich einen riesen Bogen um diesen Dreiecksbeziehungs - Kram gemacht. Bei dieser Reihe gefällt sie mir jedoch irgendwie, denn keiner der beiden Jungs ist wirklich aufdringlich. Während bei Bis(s) ständig dieses Ding in den Vordergrund trat, spielt dieser Teil nur eine kleine Rolle und das ist auch gut so. Ich will Twilight jetzt nicht mit Panem vergleichen...ich brauchte nur einen Vergleich :) Ich mag Twilight übrigens auch sehr.


Die Situation seit der letzten Hungerspiele wird immer ernster und in den ersten Distrikten sind (teils blutige) Aufstände ausgebrochen und in Distrikt 12 weht plötzlich ein anderer Wind, da ein neuer Friedenswächter ins Distrikt gekommen ist und den ohnehin schon bettelarmen Bewohnern das Leben noch schwerer macht. 
Das war eine sehr interessante Wendung der relativ "friedlichen" Umstände in Panem und hinterließ bei mir stellenweise leichtes Entsetzen, obwohl klar war, dass dort nichts so bleibt wie es mal war.
Durch diese und andere Umstände kam bei mir die Frage auf, als nicht mal mehr die Hälfte des Buches übrig war, ob oder wann die Spiele eigentlich losgehen. Und diese waren schneller vorbei als sie angefangen hatten. das hat mich ein wenig gestört aber das tut dem Inhalt des Buches keinesfalls weh. 
Ich konnte es trotzdem nur schweren Herzens aus der Hand legen. Teil 3 ich komme!


Fazit                     

Ganz, ganz tolle Fortsetzung des ersten Teils. Spannend, Emotional und einfach nur toll!
Teil 3 steht schon in den Startlöchern und ich bin schon total kribbelig darauf, zu erfahren wie die Geschichte von Katniss Everdeen endet. Es sollte noch viel mehr Teile geben :(

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe bekommt von mir 5/5 Ninjas! :)


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen