Donnerstag, 10. Mai 2012

Rezension: Lisa McMann - "WAKE" (Englische Ausgabe)

Details zum Buch:

  • Titel: WAKE

  • Autor: Lisa McMann

  • Erscheinungsjahr: 2008

  • Preis: ca. 6,40€

  • ISBN: 978-1-84738-503-1

 Hier geht's zur Amazon-Verkaufsseite: http://www.amazon.de/Wake-Lisa-McMann/dp/1416974474/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336415807&sr=8-1


Klappentext:

Seventeen-year-old Janie is tired of being sucked into other people's dreams, especially the falling dreams and the standing-in-front-of-the-class-naked ones.  Or the chilling nightmares like when she's in a strange house...in a dirty kitchen...and a sinister monster edges ever closer.

But now, for the first time, Janie is not just a witness but a participant...she's outside in the dark, alone, behind a shed, listening to muffled voices, hoping that somebody's nightmare isn't about to explode through the walls, or from the bushes...




Ich geb's zu..dieses Buch stand jetzt geschlagene zwei JAHRE unberührt in meinem Regal..großer Fehler..GROßER Fehler.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören und hatte es leider schon in ein paar Stunden durch aber es waren einige der tollsten Lesestunden die ich hatte.

Handlung

Es geht um die 17-Jährige Janie Hannagan,die ein Geheimnis mit sich trägt: Seit ihrem 8. Lebensjahr kann sie die Träume anderer Menschen sehen, die um sie herum schlafen...nicht nur sehen, sondern sie ist mitten drin.  Es passiert im Zug, In der Schule, auf der Arbeit und auch zu Hause, wenn ihre alkoholkranke Mutter mal wieder ihren Rausch ausschläft.
Sie lernt den Jungen Cabel Strumheller kennen (nein, es gibt keine schnulzige twilight lovestory...nur eine kleine...aber ohne Schmalz) und so gerät sie in einen ziemlich rätselhaften Traum. Immer und immer wieder..doch es stellt sich heraus, dass es kein sehr schöner Traum ist.

Ich will an dieser Stelle mal nicht zu viel verraten ;-)

Cover

Ich habe die UK-Version, also weicht das Coverdesign ziemlich von der US-Ausgabe bzw. der Deutschen ab (Unten Vergleich).
Ich persönlich finde das Uk-Cover viel schöner als das einsame Kissen auf der anderen Version. Es passt meiner Meinung nach auch viel besser zu den wirren Träumen und dem Thema Träume und Schlaf.






UK-Version



















        US / Deutsche Version











Charaktere

Ich mag es, wenn ich mich in die einzelnen Charaktere hinein versetzen kann und auch, wenn ich ihre Gefühle wahrnehme, als wären sie meine eigenen.
Genugtuung und Trauer waren nur einige der vielen Emotionen die ich während des Lesens miterleben konnte und ein paar Flüche gegenüber einiger Nebencharaktere konnte ich mir auch nicht verkneifen. 
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, jedoch die Beliebten erscheinen mir ziemlich gleich (ist ja eigentlich auch im echten Leben so :D) .
Da ist Janie, ein ziemlich durchschnittliches Mädchen. Ich mag lieber Protagonisten die natürlich und "normal" sind. Glitzernde Vampire sind mir zu doof. ;-)
Ihre beste Freundin Cariie gehört eigentlich auch zu den beliebten, gibt sich jedoch auch gerne mit Janie ab, was der Clique der Reichen nicht so passt.
Cabel ist auch ein sehr eigener Charakter. Er bekommt ein Badboy Image angehängt, was er jedoch gar nicht (MEHR) ist. Er ist nicht sonderlich gesprüchig aber im Laufe der Geschichte merkt man, dass er ein ziemlich netter Kerl ist. Ich mag ihn :)

Schreibstil

Anfangs war ich von den Tagebucheinträgen ähnelnden "Kapiteln" irritiert. Wo fing jetzt die Geschichte an und wo sind wir jetzt?  Die Autorin springt in den ersten paar Seiten von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück in die Zukunft.
Man muss ziemlich aufpassen, den Anschluss an die Traumschnipsel nicht zu verpassen. Hin und wieder kommt es vor, dass ein Traum mitten auf der Seite anfängt. Anfangs auch leicht verwirrend.
An der Erzhlweise habe ich überhaupt nichts auszusetzen. Es wird fast nie langweilig und man kann der Geschichte gut folgen, auch in Englisch.
Vielleicht würden sich einige über die vielen Kraftausdrücke beschweren (das wort f*** scheint eines der Lieblingsworte der Autorin zu sein :D)  aber mich stört das nicht. Das machte das Buch nicht so....steif oder wie man das auch nennt^^

Fazit

Ich habe nach einer Abwechslung von Vampiren  gesucht undich habe sie gefunden. Ich fand die Idee interessant und ich glaube deshalb habe ich es mir damals auch zugelegt.  Es gibt genug Emotionen, die  leicht trocken  aber autentisch rüberkommen. (Mir hats gereicht :) ) Vielleicht etwas zu kurz für "hardcore-leser"..aber hey, es ist erst der anfang der WAKE-Trilogie.
Mir hat es seeehr gefallen und der zweite Teil hat vor einigen Tagen auch in mein Regal einziehen dürfen. Sehr zu empfehlen. 


Leo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen