Montag, 14. Mai 2012

Rezension: Alyson Noel - "Evermore - Die Unsterblichen"


Details zum Buch:

  • Titel: Evermore - Die Unsterblichen

  • Autor: Alyson Noel

  • Erscheinungsjahr: 2009

  • Preis: 16,95€

  • ISBN: 978-3442203604           

Hier geht's zur Amazon - Verkaufsseite :   http://www.amazon.de/gp/product/3442203600/ref=s9_simh_gw_p14_d0_g14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1NM0ZGE495YTY5E1J1HF&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
      Klappentext

      Als Ever ihm zum ersten Mal in die Augen sieht, scheint ihre Welt plötzlich eine andere zu sein. Damen hat etwas, das Ever tief berührt. Seit sie als Einzige schwer verletzt den Autounfall überlebte, dem ihre gesamte Familie zum Opfer fiel, hat sie sich nicht mehr so glücklich gefühlt wie in diesem Augenblick. Aber irgendetwas ist merkwürdig an Damen. Denn seitdem sie dem Tod so nah war, besitzt sie die einzigartige Fähigkeit, die Gedanken der Menschen um sie herum hören zu können.
      Doch nicht so bei Damen: keine Gedanken, nicht der leiseste Ton, nichts. Kann es sein, dass Damens Seele tot ist und er schon längst nicht mehr lebt? Aber woher kommen dann die starken Gefühle, die sie beide verbinden?





      So, ich habe soeben einen weiteren Bücherschatz beendet (ZUM GLÜCK vorerst nur den ersten Teil einer weiteren hoffentlich tollen Bücherserie..) . Ich sitze um kurz vor Mitternacht in meinem Bett und versuche nun eine Aussagekräftige Rezension getippt zu bekommen...drückt mir die Däumchen! ^^


      Handlung

      Wie schon der Klappentext verrät, geht es mal wieder um die Unsterblichen unter uns. Nein, diesmal keine Vampire...UNSTERBLICHE! NUR Unsterbliche. Ohne das ganze Blutgesauge.
      Die Protagonistin Ever hatte einen schrecklichen Unfall, bei dem Ihre Eltern, ihre kleine Schwester Riley (die später als Geist durch die Gegend schwirrt :) ) und ihr Hund Buttercup ( :( ) ums leben kommen. Seit diesem Unfall kann sie die Gedanken anderer Menschen lesen, hat Hellseherische Fähigkeiten und kann die Auren , bunte Farbschleier die je nach Stimmung oder Charakter um jede ( LEBENDE) Person herumwadern, sehen. 
      Eines Tages kommt ein wunderschöner geheimnisvoller Typ namens (nicht Edward :D) Damen an die Schule und alles verändert sich.


      Cover

      Die Covers der "Evermore"-Bücher gefallen mir sehr gut. Die Idee mit den Tulpen wurde sehr schön umgesetzt . Auf jedem Cover wird die Papageientulpe in einer anderen Farbe abgebildet. Ich mag Blumen sehr gerne und ein Schön gestaltetes Cover lässt mich das Buch gleich noch lieber lesen.


      Rote Tulpen - "Unvergängliche Liebe"



      Charaktere

      Am Anfang dachte ich, ich könnte mich nie mit der Protagonistin anfreunden.
      Jedoch entdeckte ich unter der leicht pessimistisch wirkenden Schale einen Funken Lebensfreude. Die meiste Zeit versteckt sie sich unter labbrigen Kapuzenshirts und unterhält sich lieber mit ihrem iPod als mit ihren beiden Freunden Haven und Miles.
      Haven ist mal dies mal das. Anfangs könnte man sie als Gothic bezeichnen aber von Ever erfahren wir dann, dass sich das ziemlich oft ändert zum Beispiel zu einer "Ballerina-Phase" . Sie ist ziemlich schnell eingeschnappt und irgendwie ist sie mir auch unsympathisch. Dagegen ist Miles einer meiner absoluten Evermore-Lieblinge. In eine gute Clique gehört ein schwuler bester Freund. (Ja, Miles ist schwul.) Damen der alte Charmebolzen erinnerte mich, auch wenn Evermore nicht ZU SEHR in die Twilight-Sparte rutscht,  leicht an unseren Freund Edward Cullen. (Ich vergleiche gerne solche Bücher mit Twilight.) Er neigt zur fast schon kitschigen Romantik, jedoch auf der anderen Seite kann er ein ziemlicher Trottel sein. Des öfteren habe ich mich über ihn geärgert, jedoch hat er mich mit seinem Charme ebenfalls rumgekriegt und so konnte ich ihm nicht lange böse sein.
      Riley ist Evers tote kleine Schwester, die Ever oft als Geist besucht und sich grundsätzlich zu jedem Besuch anders verkleidet.
      Die Charaktere sind insgesamt sehr gut ausgearbeitet und man kann ihnen auch teilweise eine eigene kleine Geschichte zuordnen. Auch die Nebencharaktere stehen nicht nur im Hintergrund. Durch Evers Gabe, Gedanken zu lesen und die Gefühle, beziehungsweise den Charakter der Leute zu sehen, bat dem Leser die Gelegenheit, die Figuren besser einzuschätzen.  Nice :)



      Schreibstil

      Am Schreibstil der Autorin habe ich rein gar nichts auszusetzen. Ich konnte dem Buch überraschend gut folgen, sogar wenn ich leicht abgelenkt war, was eigentlich eher seltener der Fall ist. Sehr schön finde ich, dass die einzelnen Farben der Auren vorne im Buch aufgelistet sind. Wenn also Haven mal wieder eine rote Aura hat, kann man kurz vorne nachschlagen und weiß, sie ist sauer. (Wenn man es nicht schon vorher gemerkt hat ;-) )


      Fazit

      Ich habe mir, wie schon in einem meiner letzten Einträge erwähnt, schon den zweiten Teil der Reihe gekauft.
      Es ist zwar meiner Meinung nach an vielen Stellen etwas ZU kitschig, aber keinesfalls mit den bisherigen Highschool-Schnulzen mit irgendwelchen Unsterblichen zu vergleichen.
      Ich starre den zweiten Teil schon sehnsüchtig an, jedoch hab ich noch zu viele andere Bücher, die sich danach sehnen, endlich gelesen zu werden. Aber auf jeden Fall kommt noch dieses Jahr eine Rezension des zweiten Teils.


      Leo

















      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen